Lehrveranstaltungsplanung (+ Online Follow-Up)

Kontakt

Name

Lisa Elaine Hoffmann

Organisatorischer Kontakt

Telephone

workPhone
+49 241 80 91153

E-Mail

E-Mail

Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Lehre
Sprache:
deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Internationalisierung verbessern, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern
Zertifikat:
Excellence in Academic Teaching – basics (12 AE)
Anbieter:
ExAcT
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei

Link

Erläuterung

Themenfeld (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): Lehren und Lernen

Eine gute Lehrveranstaltungsplanung ist keine Hexerei. Wenn sie nicht nur von den Inhalten her gedacht, sondern einen lernfreundlichen Rhythmus findet, ist sie ein gutes Gerüst das gemeinsame Lernen und einen anregenden Austausch.

Die tragenden Elemente dieses Gerüstes lernen Sie in unserem Workshop kennen, um sie direkt auf die eigene Planung anzuwenden. Dazu beschäftigen wir uns in einem Einstiegsworkshop damit, wie Sie Lernziele, Lehr-Lern-Aktivitäten und Prüfungsformen sinnvoll definieren und aufeinander abstimmen. Dabei diskutieren wir Möglichkeiten und Grenzen aktivierender Lehrgestaltung in Ihrem Fachbereich.

Im Anschluss an den Workshop planen Sie eine eigene Lehrsequenz, die Sie idealerweise auch umsetzen bzw. entwickeln Sie Ihr eigenes Lehrveranstaltungskonzept (weiter).
Im Rahmen eines Webinars werden daraus resultierende Fragen aufgegriffen. Ihre Planung ist Teil eines online anzulegenden Portfolios, zu dem Sie ein individuelles Feedback erhalten.

Wichtiger Hinweis:

Bitte bringen Sie deshalb vorhandene Planungsunterlagen sowie die Modulbeschreibung zu Ihrer Lehrveranstaltung zum Einstiegsworkshop mit.

Methoden

Die Veranstaltung ist als Blended-Learning-Format konzipiert. Es umfasst einen ganztägigen Einstiegsworkshop sowie eine Online-Phase, in der Sie Ihre Lehrsequenz bzw. Ihr Lehrveranstaltungskonzept bearbeiten, was Sie in einem Online-Portfolio dokumentieren und reflektieren. Während der Online-Phase findet zudem ein 90 minütiges Webinar statt.

Inhalt

  • Constructive Alignment

  • Kompetenzorientierte Ziele definieren

  • Rhythmisierung

  • Gelingensbedingungen aktivierender Lehre

  • Grundlegende Prüfungsformen

Voraussetzung

Bitte beachten Sie folgenden Arbeitsaufwand:

Einstiegsworkshop (7 AE)

Webinar (2 AE) betreutes Selbststudium (3 AE) online bzw. individuelle Termine

Zielgruppen

Die ExAcT-Angebote stehen allen Mitarbeitenden der RWTH Aachen offen.

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche, die eine eigene Lehrveranstaltung gezielt, individuell und erfolgreich planen möchten.

Termine

Nummer:2019-BAS-107
Datum:09.12.2019
09:00 - 16:30
Kursleitung:Dr. Anja Centeno Garcia
Ort:

SE 3, Erdgeschoss, Kackertstraße 15, 52072 Aachen

Teilnehmer:4 bis 12
Anmeldung:
...
Mit RWTH-Kennung (TIM)
Ohne RWTH-Kennung (TIM)