Scholarship of Teaching and Learning – Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen

Kontakt

Name

Lisa Elaine Hoffmann

Organisatorischer Kontakt

Telephone

workPhone
+49 241 80 91153

E-Mail

E-Mail

Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Lehre
Sprache:
deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Persönliche Entwicklung fördern, Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken
Zertifikat:
Excellence in Academic Teaching – advanced (08 AE)
Anbieter:
ExAcT
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei

Erläuterung

Themenfeld (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): Lehren und Lernen

Der Workshop Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) vermittelt konzeptionell-me­tho­do­lo­gi­sche Grundlagen und Werkzeuge für eine niedrigschwellige Beforschung der eigenen Lehre. Der Ansatz des SoTL steht für eine systematische und selbstreflexive Analyse der eigenen Lehre bzw. des Lernens von Studierenden mit dem Ziel, nicht nur die eigene Lehre zu verbessern, sondern auch einen Beitrag zur Hochschulfachdidaktik zu leisten. Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler helfen damit, die Lücke zwischen der allgemeinen und fachspezifischen Hochschuldidaktik durch angewandte Forschung zu schließen. Im Workshop werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt, um anschließend eigene Lehrveranstaltungen im Hinblick auf Interventionspotenziale zu reflektieren. Im geschützten Raum und im Dialog mit anderen Lehrpersonen diskutieren und entwickeln Sie den Entwurf eines ersten Forschungskonzepts.

Inhalt

  • Grundlagen und Konzepte des SoTL

  • Methodologischer Rahmen

  • Identifikation von Interventionspotenzialen

  • Arbeit an eigenen Forschungsskizzen

  • Möglichkeit zur Dissemination von Ergebnissen

Zielgruppen

Die ExAcT-Angebote stehen allen Mitarbeitenden der RWTH Aachen offen.
Das Workshop Scholarship of Teaching and Learning wird wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Dozierenden aller Fachbereiche empfohlen, die sich bereits ein gewisses hochschuldidaktisches Grundwissen erarbeitet haben, über eine hochschuldidaktische Intervention nachdenken oder nach mehrjähriger Lehrtätigkeit neue Impulse erhalten wollen.

Termine

Nummer:2019-ADV-100
Datum:02.12.2019
09:00 - 17:00
Kursleitung:Professor Dr. Christian Decker
Ort:

SE3, Erdgeschoss, Kackerstraße 15, 52072 Aachen

Teilnehmer:4 bis 10
Anmeldung:
...
Mit RWTH-Kennung (TIM)
Ohne RWTH-Kennung (TIM)