Schwierige Mitarbeitergespräche und Konflikte meistern (Anmeldung für Führungskräfte in Technik und Verwaltung)

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Vera Sevenich

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+49 241 80 96880

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Steckbrief

Eckdaten

Art:
Workshop
Thema:
Mitarbeiterführung, Führungskompetenz
Sprache:
Deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Persönliche Entwicklung fördern, Führungsfähigkeit stärken
Anbieter:
gemeinsame Veranstaltungen (4.3 und 8.4)
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei für RWTH-Beschäftigte

Erläuterung

Neben den üblichen Gesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es immer wieder anspruchsvolle Situationen. Dabei kann es sich zum Beispiel um die notwendige Bearbeitung von Konflikten handeln oder auch um den offenen Umgang mit Kritik. Darüber zu sprechen, was unzufrieden macht bzw. Verwirrung stiftet, sich wertschätzend, aber auch klar über Selbst- und Fremdbilder auszutauschen, sollte nicht verschleppt werden.

Ziel

In diesem Seminar können Sie schwierige Gesprächssituationen reflektieren und trainieren. Sie lernen Modelle und Techniken kennen, mit deren Hilfe Sie auch in schwierigen Situationen klar und wertschätzend kommunizieren und die Arbeit an Lösungen unterstützen können. Verschiedene Gesprächsstrategien und -techniken werden aktiv erprobt. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Vermittlung von Methoden des Konfliktmanagements. Auf Wunsch kann im Rahmen des Seminars auch beratend an typischen, realitätsorientierten Fällen gearbeitet werden.

Die Teilnehmenden sollten über Grundkenntnisse der Gesprächsführung verfügen, die zum Beispiel im Rahmen des Grundlagenseminars ‚Mitarbeitergespräche erfolgreich führen‘ erworben sein können.

Methoden

Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit, Impulsreferate durch den Trainer, Gesprächstraining (auf Wunsch mit Videofeedback), Möglichkeit zur Fallarbeit

Inhalt

  • Typische schwierige Mitarbeitergespräche

  • Warum und wann Kommunikation misslingt

  • Klare Kommunikation auf der Basis von Selbstdifferenzierung

  • Gender- und Diversity-sensible Aspekte in der Konfliktanalyse und Konfliktlösung

  • Hilfsmittel und Modelle zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, z. B.: ‚Motivational Interview‘

  • Das Werte- und Entwicklungsquadrat

  • Konfliktmanagement und Konfliktlösungs-Strategien

  • Lösungsorientierte Sage- und Fragetechniken für Kritik- und Konfliktgespräche

Zielgruppen

Führung in Technik und Verwaltung

Wissenschaftlich Beschäftigte melden sich bitte bei der Abteilung 4.3 Karriereentwicklung an.

Ergänzungen zu Zielgruppen

Dieser Workshop richtet sich an Führungskräfte, die Erfahrungen im Führen von Mitarbeitergesprächen haben.

Die maximale Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist 14. Die Hälfte der Plätze ist für wissenschaftliche Mitarbeitende (Postdocs & Beschäftigte im akademischen Mittelbau) vorgesehen, die andere für Beschäftigte in Technik und Verwaltung.

Termine

Nummer:2019-ZUS-009
Datum:14.11.2019 bis 15.11.2019
08:30 - 16:30
Kursleitung:Jochem Kießling-Sonntag
Ort:

Prolog-Gebäude; Campus Boulevard 55, Raum 1 +2

Teilnehmer:5 bis 7
Anmeldung:
...
Mit RWTH-Kennung (TIM)
Ohne RWTH-Kennung (TIM)
Anmeldezeitraum:

bis spätestens 02.10.2019