Wirksame Kommunikation im Mitarbeitergespräch - Nachhaltiger Führungserfolg durch professionelle Gesprächsmethoden

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Vera Sevenich

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Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Kommunikation und Zusammenarbeit
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Führungsfähigkeit stärken, Wir-Gefühl erhöhen
Anbieter:
Aus- und Fortbildung
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei für RWTH-Beschäftigte

Ziel

Mitarbeitergespräche sind das wichtigste Hilfsmittel eines partnerschaftlichen und zielorientierten Umgangs mit Mitarbeitenden. Das Mitarbeitergespräch ist gelebte Führung!

Durch das jährliche Gespräch können Sie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden entscheidend fördern; Engagement und Leistung werden positiv beeinflusst. Ihre Mitarbeitenden werden darin gefördert, ihre Kompetenzen weiter auszubauen.

In diesem Seminar haben Sie Gelegenheit, unterschiedlichste Formen von Gesprächen in den Blick zu nehmen und zu trainieren, unter anderem auch das jährliche Mitarbeitergespräch auf der Basis des universitätsinternen Leitfadens.

Sie erhalten individuelles Feedback zu Ihrem persönlichen Gesprächsverhalten und können so Ihre kommunikative Kompetenz gezielt weiterentwickeln.

Zudem können Sie schwierige Gesprächssituationen reflektieren und erproben. Sie lernen Modelle und Techniken kennen, mit deren Hilfe Sie auch bei anspruchsvollen Gesprächsherausforderungen klar und wertschätzend kommunizieren und die Arbeit an Lösungen wirksam unterstützen können.

Inhalt

  • Führen durch Gespräche

  • Gesprächsvorbereitung

  • Techniken der Gesprächsführung (Informieren, Fragen, Feedback geben, Beraten, ‚Coachen’) Strukturierte Gesprächsführung und aktive Gesprächssteuerung

  • Zentrale Gespräche (z. B. Delegieren, Mitarbeiter entwickeln, Anerkennung und Kritik aussprechen) mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • Gesprächsnachbereitung

  • Reflexion diversity-/gender-spezifischer Aspekte im Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – wertschätzende Kommunikation

  • Das Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der RWTH Aachen gemäß Leitfaden

  • Typische schwierige Mitarbeitergespräche

  • Warum und wann Kommunikation misslingt

  • Hilfsmittel und Modelle zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Zielgruppen

  • Teilnehmende des IT-Lehrgangs

  • Beschäftigte in Technik und Verwaltung, die Ihre Kommunikations-/Konfliktkompetenz innerhalb der MAG vertiefen und erweitern möchten

Termine

Nummer:2020-ALG-006
Datum:27.01.2020 bis 28.01.2020
08:30 - 16:30
Ort:

SuperC, Templergraben 57, Raum 5.31/5.32

Teilnehmer:9 bis 10
Anmeldung:
...
Mit RWTH-Kennung (TIM)
Ohne RWTH-Kennung (TIM)
Anmeldezeitraum:

bis 16.12.2019